Montag, 3. Juni 2013

Taking my weight daily! Tägliches Wiegen!

Um das Thema nochmal aufzugreifen und auf den Kommentar von Lee Li von gestern zurückzukommen, habe ich mir gedacht einen eigenen Post zum täglichen Wiegen zu schreiben. Viele sagen es wäre schlecht sich täglich zu wiegen und sich so einen viel zu hohen Stress und Druck zu machen. Ich empfinde das morgendliche Wiegen eher als Motivation für den Tag. Nicht nur wenn ich ein schlechtes Ergebnis auf der Waage sehe, sondern auch wenn ich erkenne das meine gute Ernährung positives bewirkt, motiviert mich das. Ich erkenne dadurch, auch wenn das Gewicht auch durch andere Faktoren sehr schwankt, ob ich mich mit meiner Ernährung richtig verhalte oder nicht. Wenn ich mich nicht täglich oder alle zwei Tage auf die Waage stelle, falle ich regelrecht in einen Status den man als einen negativen Autopilot bezeichnen könnte. Ich kann es wunderbar ignorieren wenn ich schlechte Dinge esse und wenn ich schonmal dabei bin, dann richtig. Es ist als wenn ich beim Essen selber weggucken könnte, so als wäre es nicht passiert. Ohne das ich mir nicht vor Augen führe, was ich über den Tag tue und zu mir nehme, erkenne ich es auch nicht. Ich schaue selbst weg und sage mir, was keiner gesehen hat, das ist auch nicht passiert. Das mache ich allerdings dann ziemlich unbewusst. Deshalb ist es wichtig für mich die Zahl am Morgen zu sehen, um nicht in diese Ignoranz zu verfallen. Es versaut mir auch nicht den Tag wenn es mal nicht so positiv ausfällt. Wie ist das bei euch?

4 Kommentare:

  1. Ich bekenne mich auch zum täglichen Wiegen! Eigentlich habe ich mir nie groß Gedanken darüber gemacht - ich bin halt einfach extrem neugierig! Aber wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese finde ich doch einige Parallelen!

    AntwortenLöschen
  2. Das geht mir ganz genauso ;) Sobald ich mich nicht jeden Morgen wiege, mache ich quasi keine Diät mehr und esse was ich will und wann ich will und am besten immer ganz ungesund ;) Ich wollte es letzte Woche nochmal probieren, aber auch das ist richtig in die Hose gegangen ;) Also lasse ich das jetzt lieber wieder.

    AntwortenLöschen
  3. Ganz meine Worte! Ich wiege mich auch jeden Tag und es hilft mir einfach am Ball zu bleiben, weil ich ja jeden Morgen das "Urteile" bekomme und ich mir deshalb wenige erlaube.
    Der einzige Nachteil ist allerdings, dass ich mich toal unsicher & komisch fühle, wenn ich mich länger nicht wiegen kann. (wie z.B. im Urlaub)

    Aller liebst :)

    Mathilde

    AntwortenLöschen
  4. Sehe das auch so. Darum hab ich das gleich in meinem neusten Post erwähnt. :)

    LG,
    Auryn

    AntwortenLöschen