Montag, 30. September 2013

DAY 3 .... Sie sind davongeflogen

Gestern Abend sind sie davongeflogen  und jetzt gibt es kein zurück mehr. Die Zugvögel sind auf ihrem Weg in den Süden. Genießen wir die letzten Sonnenstrahlen und die Wärme. Es wird Herbst. Ich freue mich eigentlich immer auf eine neue Jahreszeit, eigentlich egal welche. Aber dieses Jahr macht es mir schon was aus. Die Bedingungen auf unserer Baustelle werden damit schwieriger, die Zeit wird begrenzter in der überhaupt etwas geschehen kann. Unter normalen Bedingungen würde ich mich in eine Decke auf der Couch einkuscheln und viel lesen. Aber das wird dieses und wahrscheinlich auch nächstes Jahr nichts werden. Die Aussicht auf eine so arbeitsbelastete Zeit ist nicht leicht. Und es ist nicht leicht dabei positiv zu bleiben. Aber ich werde es versuchen. Morgen wird ein harter Tag und ich bin froh wenn wir diesen überstanden haben und alles soweit funktioniert hat. Danach kann ich mich wieder etwas entspannen und in zwei Jahren werde ich hoffentlich in meinem eigenen Nest leben und mich auf das Mama-Werden konzentrieren können. Was habt ihr für Ziele? Wo wollt ihr in einem oder zwei Jahren stehen?

Frühstück: Banane / Mittag: Pflaumenkuchen von Mama /

Sonntag, 29. September 2013

HEALTHY AUTUMN CHALLENGE - Exercise

Wie oft kritisieren wir uns selbst? Ich denke jede von uns macht das sehr oft, ich vermute sogar täglich. Wenn nicht schon beim Gang ins Bad und dem ersten Blick in den Spiegel. Meistens denkt man doch " Oh man wie siehst du schon wieder aus". Warum denken wir nicht einfach: "Guten morgen, süß wie verstruppelt und verschlafen ich bin" Hört sich bescheuert an, würde uns allen aber warscheinlich besser tun als uns ständig zu kritisieren. Lasst uns heute mit uns zufrieden sein!

Wir haben uns alle Ziele gesetzt und engagieren uns mit gesunder Ernährung und viel Bewegung für unser Wohlbefinden. Das ist doch toll! Mit jedem gesunden Lebensmittel was wir zu uns nehmen tun wir uns was gutes und können stolz auf uns sein. Lasst die düsteren Gedanken heute raus. Macht doch einen Spaziergang oder einen Lauf im Wald. Bleibt an einem schönen Ort stehen und atmet bewusst die tolle Waldluft ein und schmeißt die schlechten Gedanken einfach raus.

In der Challenge geht es uns nicht nur ums Gewicht verlieren, aber dennoch wäre es nett eine kleine Tabelle mit unseren aktuellen Gewichten zu führen. Also vielleicht könntet ihr mit euer Startgewicht zukommen lassen. von THEBETTERME und BELLA hab ich es bereits notiert.

DAY 2 .... 26023 Steps

Der erste Tag der Challenge war sehr bewegungsreich! Ich habe von meinem Fitbit Flex direkt zwei neue Abzeichen bekommen. Für 20.000 und 25.000 Schritte an einem Tag.  Ich bin heute noch ganz geschafft. Ich bin den ganzen Tag hin und hergerannt auf unserer Baustelle und war sehr aktiv. Ich werde morgen noch einen heftigen Muskelkater bekommen. Das war leider alles ganz schön stressig, aber es lässt sich momentan einfach nicht verhindern. Und ich hab mir nen heftigen Sonnenbrand geholt. Am Abend waren wir noch auf einem Geburtstag, zum reinfeiern. Da hab ich super gegessen und auch die ein oder andere Leckerei. Aber wer so aktiv ist muss auch ordenltich essen. Schließlich hab ich laut meinem Flex gestern 3400 Kalorien verbrannt. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.

Nun gilt für die nächsten Woche solche Tage ruhig anzugehen. Vermeiden kann ich sie nicht. Und drum herum einfach etwas entspannter zu sein. Zum Frühstück hatte ich eine Banane und einen Apfel.

Samstag, 28. September 2013

Day ONE.... Der frühe Vogel fängt den Wurm ....

Mein Motivationsbild
Meine lieben, es geht los. Ich muss mich heute kurz fassen, weil ich gleich auch schon los muss. Ich bin heut morgen aufgestanden und habe ein Frühstück aus Kaffee , einer Banane und Joghurt gehabt. Außerdem war ich zum Challengestart schon auf der Waage und ich war positiv überascht. Ich hatte genau 80,0 Kilo. Da wäre mein erstes Ziel (auf unter 80 zu kommen) leicht erreichbar. Also Mädels, wenn ihr die Möglichkeit habt stresst euch nicht, fahrt mal ein wenig runter und hört auf euch selbst. Von mir gibts dann Morgen mehr. Viel Spaß und stay strong.

Donnerstag, 26. September 2013

Here are the Nominees - Healthy-Autumn-Challenge

So noch 2 Tage bis es los geht! Folgende Teilnehmer wollen sich für einen Healthy Autumn einsetzten.

jessica bloggt - Lexa - julia Zuckerzeiten - Katy - THEBETTERME - long way to go - Miss Wannabe - Bella - KiBaKaH

Schön das ihr so zahlreich mitmacht. Es geht hier nicht einfach um Kalorienzählen oder sich stundenlang auf dem Stepper zu quälen und sich einfach nur zu stressen. Es geht darum den Focus auf sich und sein eigenes Wohlbefinden zu konzentrieren. Hört auf euren Körper. Er meldet sich wenn er was braucht. Ich mein, ich hab gut reden. Bisher hab ich es auch noch nicht wirklich hinbekommen. Also lasst es uns einfach zusammen versuchen. Anregungen , Ideen  und Wünsche können wir gemeinsam einbauen. Leider bin ich sehr sehr seeehr im Stress seit heute, aber ich hoffe ich kann derChallenge und dem Job als Aufruferin trotzdem gerecht werden.

Zu Samstag:

Am ersten Tag unserer Challenge schlage ich vor ganz bewusst aufzustehen, sein aktuelles Gewicht festzustellen und ein gesundes Frühstück zu sich zu nehmen. Ich würde mir wünschen, dass jeder der Zeit hat in seinem Post nochmal seine Ziele wiedergibt und ein Motivationsbild zu posten. Und hier nochmal alles zu ersten Woche.

Week 1 Entschlacken Saturday 28 to Friday 4

Zu Beginn sollte sich jeder ein realistisches Ziel setzen (bsp. mit einem Foto eines Vorbilds). Gleichzeitig machen wir uns darüber klar, was wir an uns schön, cool oder einfach nur in Ordnung finden. Positiv denken ist das Stichwort. Denkt nicht so negativ über euch und euer Aussehen. Niemand ist perfekt.  Lächelt und denkt euch:" Mein Körper wird das Fett nur so verbrennen" oder einfach "heute wir mein Tag. Seht euch im Spiegel morgens an und denkt euch "Heute werde ich gut zu mir sein"
Unsere Ernährung sollte hauptsächlich naturnah sein, was ich persönlich immer sehr schwierig finde. Alles wurde doch irgendwie industriell verarbeitet, gespritzt oder ist gar unnatürlich. Bewegung ist immer wichtig in unserer Challenge, deshalb auch die 10.000 Schritte am Tag. Versucht ab sofort das Auto weiter wegzuparken, einen Mittagspausenspaziergang zu machen und einfach ein paar extraSchritte einzubauen.

Mittwoch, 25. September 2013

Healthy-Autumn-Challenge Aufruf / noch 3 Tage....

Ihr Lieben, es sind noch drei Tage bis zum Challenge-Start und wir sind momentan leider nur zu dritt. Bitte teilt mir eurer Challengeziel (z.B. in die eine tolle Jeans passen, ein Zielgewicht, stressfrei sein, ein Fitnessziel) mit. Es können auch mehrere Ziele genannt werden. Dann kann ich schonmal etwas vorbereiten.
Was hab ich für Ziele? Nun ja, ich möchte mich vom Stress befreien, der mich nur schon Monate erdrückt. Leider wird es sehr schwer sein, ein wenig davon runter zu kommen, da mich unser Hausbau sehr stresst, aber mal sehen. Vielleicht kann ich einen Weg finden, der mich einfach sorgenfreier werden lässt. Die Bauzeit ist noch sehr lang, so dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Natürlich möchte ich mich nicht nur vom Stress befreien, sondern auch von dem ein oder anderen Kilogramm. Das Übergewicht stellt auch eine Last da und es wäre sicherlich hilfreich wenigstens diesen Klumpen von mir zu werfen. Heißt für mich gesundere Lebensweise, obwohl ich das ja schon seit der letzten Challenge auslebe. Warum ich diese Challenge machen möchte? Weil ich einen gesunden Weg finden möchte, Schritt für Schritt eine gesunde Ernährung in meinen Alltag einzubauen. Letztendlich soll es meine selbstverständliche Ernährung werden, ohne das ich mich wirklich anstrengen muss und besonders darauf Acht geben muss.

Vielleicht mag sich uns noch jemand anschließen? Gern darf auch Werbung in eurem Blog gemacht werden, wenn ihr schon an einer anderen Challenge teilnehmt. Oder ihr macht einfach zusätzlich mit.

Montag, 23. September 2013

Healthy-Autumn-Challenge Aufruf .... Der Wochenüberblick

Um euch einen Eindruck zu geben wie ich mir die Challenge vorstelle, habe ich mir überlegt jeder Woche einen Schwerpunkt zu geben. Da es in meiner Challenge nicht nur um die Ernährung oder ums Abnehmen drehen soll, sondern auch um unser Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit von Körper und Geist zu stärken. Mir persönlich ist es sehr wichtig mich wohl zu fühlen und da ist nicht allein das Gewicht verantwortlich für. Doch was ist wichtig? Am Anfang sollte sich jeder genau das fragen. Ich persönlich möchte besser und erholsamer schlafen können, mein Gewicht reduzieren und den Stressfaktor reduzieren. Das alles gehört doch zu einem gesunden Leben dazu. Die Schwerpunkte der 6 Wochen Healthy-Autumn sollten nach und nach in unseren Alltag eingebaut werden und werden wie folgt gelegt.
 
Entschlacken Entspannen Entrümpeln 
Erneuern Erinnern Entfalten

Week 1 Entschlacken Saturday 28 to Friday 4

Zu Beginn sollte sich jeder ein realistisches Ziel setzen (bsp. mit einem Foto eines Vorbilds). Gleichzeitig machen wir uns darüber klar, was wir an uns schön, cool oder einfach nur in Ordnung finden. Positiv denken ist das Stichwort. Denkt nicht so negativ über euch und euer Aussehen. Niemand ist perfekt.  Lächelt und denkt euch:" Mein Körper wird das Fett nur so verbrennen" oder einfach "heute wir mein Tag. Sehen euch im Spiegel morgens an und denkt euch "Heute werde ich gut zu mir sein"
Unsere Ernährung sollte hauptsächlich naturnah sein, was ich persönlich immer sehr schwierig finde. Alles wurde doch irgendwie industrieell verarbeitet, gespritzt oder ist gar unnatürlich. Bewegung ist immer wichtig in unserer Challenge, deshalb auch die 10.000 Schritte am Tag. Versucht ab sofort das Auto weiter wegzuparken, einen Mittagspausenspaziergang zu machen und einfach ein paar extraSchritte einzubauen.

Sonntag, 22. September 2013

HEALTHY-AUTUMN-CHALLENGE......Nach der Challenge ist vor der Challenge....

Heute ist Challengeende und ich bin nicht ganz so zu frieden mit meinem Ergebnis. Die letzte Woche war ziemlich stressig und ich bin schwach geworden. Ich hab mich nicht so ernährt wie ich sollte und die ein oder andere Süßigkeit ist in meinem Mund gelandet. Bin im moment sehr am Schokoschmachten, gleichzeitig esse ich aber viel Obst und Gemüse. Von daher ist es nicht ganz so schlimm. Da ja nun die Challenge vorüber ist, frag ich mich, wie gehts weiter. Ich brauche neue Vorgaben für mich und ich brauche euch.

Healthy - Autumn - Challenge
Start 28 September - 6 Wochen

- 10.000 Schritte täglich / oder genügend Bewegung
- gesundes Essen / täglich Obst und Gemüse / sehr wenig    zuckerlastige Produkte
- 2-3 Liter Wasser oder Tee
- eigens ermittelte Kaloriendifferenz je nach Zielvorgabe
- Zeit für sich selbst einplanen - Stress runterfahren - Beautyanwendungen
- Essensanalyse im Post
- wöchentliche Wiegetage
- wöchentliche Schwerpunkte setzen (z.B. ein neues Rezept ausprobieren)

Vor dem Challengestart gibt jeder sein Zielgewicht/Trainingssteigerung an, welches er in den 6 Wochen erreichen will. Jeder kann selbst wählen was er erreichen möchte. Je nach schwere des angepeilten Ziels wird später auch gewertet, dazu aber ein ander mal mehr.

Ich hoffe jemand hat Lust mitzumachen. Meldet Euch!

Samstag, 14. September 2013

Depressed.... Where is the exit

Hallo Welt, ich weiß nicht obs am Wetter liegt, am Stress, an allem vermutlich, aber ich fühle mich nicht gut. Ich bin eher leicht depressiv, müde und ohne Energie. Ich glaube ich bin urlaubsreif ! Ich muss noch eine Woche durchziehen dann hab ich eigenltich Urlaub, aber die Arbeit belastet mich ja gar nicht. Ich hatte allerdings schon ewig keine zusammenhängende Woche frei, so dass ich das glaub ich gut vertragen könnte auch mal eine Pause zu haben. Es ist schlimm wenn man der Ansicht ist keinen Spaß mehr zu haben. Irgendwie ist die Lebenslust weg, weil alles einfach anstrengend ist. Stress, Stress, Stress. Hinzu kommt das mein Gewicht heute am Wiegetag auch zu wünschen übrig lässt. Ich nehme nicht ab, sondern zu, obwohl ich mich anstrenge in meiner Kaloriendifferenz zu bleiben. Und eigentlich hab ich das auch gut geschafft.Vielleicht wirds morgen wieder besser, vielleicht auch nicht. Hier mal für alle Fitbit Flex interessierte meine Wochenstatistik.

Mittwoch, 4. September 2013

Wochenrückblick Flex

Eine Woche ist nun vorbei, in Begleitung des Flex. Deshalb wollte ich schonmal ein kleines Fazit machen! Ich habe es rund um die Uhr getragen und habe jeden Tag mein Ernährungstagebuch geführt. Es bedeutet sicherlich Arbeit alle Lebensmittel genauestens zu protokollieren, aber so ernährt man sich viel bewusster und guckt nicht selbst weg, wenn man mal nebenbei nascht. Das Armband erinnert einen ständig an eine gesunde Lebensweise und motiviert mich. Mehrmals täglich checke ich über die LED am Armband meinen prozentrualen Status meiner täglichen Schritte und sehe so ob ich vielleicht noch ne extra Runde spazieren gehen sollte oder nochmal schnell ein wenig im Haushalt mache. Fakt ist das ich mich mehr und gerne bewege. Es macht Spaß sich zu bewegen, weil man am Ende des Tages mit einer tollen Statistik belohnt wird. Am 03. September habe ich mein drittes Abzeichen erhalten, 50 kilometer insgesamt gelaufen. Mein Ernährungsplan mit insgesamt -750 kcal und einem Wochengewichtsverlust von 700 gramm hat im übrigen auch funktioniert. Ich hab mich an die Vorgaben gehalten und auch 0,7 kg abgenommen. Ich bin allerdings immer noch verunsichert was die Angabe über meinen täglichen Kalorienverbrauch angeht. Ich befürchte diese Angabe ist zu hoch angesetzt. Aber solang ich bei der gleichen Kaloriendifferenz bleib muss es voran gehen. Ich fühl mich gut, hab mich gut ernährt und nehme gesund ab. Ich hoffe es geht so weiter!

Sonntag, 1. September 2013

FITBIT FLEX - Ernährung und Ziele

Heute möchte mal genauer auf den Ernährungsplan von Fitbit eingehen. Im Onlinetool indem mal die gesamte Statistik ansehen kann, kann man auch seine Ernährung aufzeichnen. Dazu wählt man einfach ein Lebensmittel und die Menge und wann man es zu sich genommen hat und er erstellt den dazu gehörigen Tagesplan mit Gesamtwerten der Kalorien / Fett / Ballaststoffe / Kohl./ Nat. und Eiweiß. Außerdem errechnet er den prozentualen Wert der Fette / Kohlehydrate und Eiweiße, was ich auch sehr hilfrich bei einer KHreduzierten und Eiweiß verstärkten Diät finde.
Bei der Ernährungsplanung kann man zusätzlich einstellen was man für ein Ziel hat und ob man dieses leicht / normal / schwer oder sehr schwer erreichen möchte. Fitbit sagt zeigt dir dann jederzeit wieviele Kalorien noch zugeführt werden dürfen und wann man sein Ziel in etwas erreichen wird. Hier habe ich erstmal ein Zielgewicht von 75 kg  und die Planintensität ziemlich schwer eingegeben. So resultiert sich das ich bei einer Kaloriendifferenz von 750 kcal am Tag , eine Abnahme von 07 kg pro Woche und mein Zielgewicht am 20. Okt. 2013 erreicht haben könnte. Klingt doch nach einem guten Plan. So jetzt muss ich langsam mal was essen, denn Fitbit meckert sonst :) Und das wollen wir doch nicht.



Hier noch ein schickes Foto von unserem Besucher gestern. Das große Grüne Heupferd hab ich in drei Wochen jetzt schon zweimal in unserer Gegend angetroffen.