Dienstag, 15. Oktober 2013

Gift im Tee ... Pyrrolizidinalkaloide (PA).....Blog award... Healthy Autumn

Gestern Abend habe ich einen Bericht im Fernsehen verfolgt, indem es um Kräutertees und deren zu hohen Schadstoffmengen ging. Ich bin immer noch etwas schockiert über die neuesten Erkenntnisse der Lebensmittelforschung. In vielen Tees wurde eine zu hohe Dosis Pyrrolizidinalkaloide (PA) gefunden. Dieses ist für den menschlichen Körper giftig und kann nicht abgebaut werden. Das heißt mit jeder Tasse Tee bleibt etwas mehr im Organismus. In dem Bericht wurde empfohlen nur eine Tasse der folgenden Teesorten am Tag zu sich zu nehmen: Brennessel, Kamille, Pfefferminz, Melisse, Kräuter- und Fencheltee. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache das viele Eltern ihren Babys Fencheltee geben. Hier hieß es, Babys sollten nur eine viertel Tasse am Tag bekommen. Ich werde vermutlich bei einer Tasse am Tag bleiben oder es mir in nächster Zeit einfach verkneifen. Habt ihr auch schon davon gehört?


Ich bin was meine Ernährung angeht in dieser Woche wieder auf einem guten Weg. Ich verschlinge massenhaft Obst. Ich kann momentan nicht die Finger von Bananen, Äpfel, Birnen, Mandarinen usw. lassen, was ja angesichtdessen dass es soooo viel Obst auf dem Markt und an den Bäumen gibt, sehr gut ist. Ich kann es ja nicht verstehen wenn die Menschen ihre Obst einfach verotten lassen, bis es matschig am Boden liegt. Vermutlich sind sie einfach zu faul, es zu verarbeiten oder weiterzuschenken. Schade! Diese Woche in der Challenge geht es ja um das Entrümpeln. Ich habe klein angefangen und mein Portemonee von alten Kassenzetteln befreit und meine Handtasche entmüllt, die Konserven in der Küche sortiert und meinen Kleiderschrank geordnet. All diese kleinen Dinge haben mich befreiter gemacht. Zumindest ein kleines bisschen. Zu guter letzt wurde ich getaggt.
Vielen Dank liebe Claudia von http://mbwelt.blogspot.de/

1. Was ist das Schönste an Dir? Ich habe langes lockiges blondes Haar!
2. Was ist Deine schönste Erinnerung? Kann ich momentan gar nicht sagen. Der glücklichste Tag und damit meine schönste Erinnung wird irgendwann mal die Geburt meiner Kinder. Hoffentlich
3. Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Mein Partner.
4. Wie bist Du zum Bloggen gekommen? Durch das Interesse an Fitness und einer gesunden Ernährung.
5. Was ist Deine Motivation? Meine Motivation hat sehr viel mit meinem  Familienwunsch zu tun. Ich möchte fit und gesund sein und dies auch zukünftig an meine Familie weitergeben können.
6. Wer ist Dein größtes Vorbild? Meine Eltern.
7. Glaubst Du an einen Gott? Nein. Ich glaube an mich und Menschen die mir nahe stehen.
8. Buch oder TV? Buch
9. Was ist Dein größtes Hobby? Fitness
10. Was sind Deine Wünsche und Ziele für das Jahr 2014? Einzug ins neue Haus! Das wäre zu schön um wahr zu sein.
11. Wo siehst Du Dich in 5 Jahren? Als Mama!

Mein Tag kommt dann im Laufe der Woche! Vielen Dank fürs lesen! Eure Miss Wannabe

3 Kommentare:

  1. Das mit dem Tee (besonders Kräutertees) habe ich vor ca 1 Monat mal im Radio gehört. Es ist bei allen anscheinend nicht so gefährlich , also wenn man viel mischt & auch andere Marken mal nimmt (denn nicht überall sind gleich viele schlechten Stoffe drin) & man sollte mehr Früchtetees trinken. Schade eigentlich denn ich habe gern mal 1,5 Liter Pfefferminztee getrunken aber mache das jetzt immer so das ich auf 0.5 Liter höchstens 1 Teebeutel nehme (meistens auf 1.5 Liter 2 Stück) & dafür länger ziehen lass. (: dann ist das nicht ganz so schlimm meinten die im Radio. Außerdem spart man Geld :p

    <3

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Tee ist mir neu... O.o
    Bei meinem Teekonsum sollte ich mir vielleicht Gedanken machen...
    Wird dieser Stoff zugesetzt? Wie kommt der da rein? Gibt's da bestimmte Marken, die besonders schlecht sind? Da muss ich mich mal informieren... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo julia,
    hier ist ein Artikel dazu! http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/tee175.html

    AntwortenLöschen