Sonntag, 15. Dezember 2013

356... konsequent in der Adventszeit

Seelachsspinatkartoffelauflauf mit EI
Heute ist Tag 9 meines neuen Projekts und es läuft, muss ich zum Glück sagen! Ich hab mich und vor allen Dingen meinen Schweinehund fest im Griff! Ich muss gestehen dass die Wochenendabende mir zu schaffen gemacht haben, da ich gern mal ein Gläschen Sekt oder Wein trinke. Und natürlich bleibt es nicht bei dem einen Glas, wir wollen das gute Schlückchen ja nicht verkommen lassen. Ich genieße es, weil es mir schmeckt und weil es mich entspannt. Bevor hier jetzt einige aufschreien, ich wäre womöglich Alkoholikerin, Stopp! Wenn es so wäre würde ich einen Scheiß auf die Kohlehydrate geben und hätte mir einen auf gemacht oder mir ein Bierchen gezischt. Hab ich aber nicht, weil ich weiß dass es meiner Abnahme und mir nicht gut tun würde. Also hab ich es sein gelassen und mir einen Tee gemacht und dann war es auch schon wieder vergessen. Seltsam aber es verhält sich genauso wie mit Chips und Schokolade. Es ist einfach zu gemütlich zuhause auf der Couch! Kennt ihr sowas auch? Ich werde auch bis Weihnachten darauf verzichten und nach Sylvester, nur noch jeweils an Karneval und meinem Geburtstag zugreifen! Danach möchte ich komplett auf Alkohol verzichten, schonmal meinen Körper rein  halten und für eine eventuelle Schwangerschaft vorbereiten. Das ist wirklich ein guter Grund, der auch für mich wunderbar funktioniert. Dafür würde ich alles tun!

Am Donnerstag ist unsere Weihnachtsfeier und wir werden ein griechisches Restaurant aufsuchen. Ich werde heute mal recherchieren welche Essenswahl wohl die beste ist, da ich bisher nur wenige male beim Griechen war! Habt ihr Ideen was ich beim Griechen gesundes essen kann?

11 Kommentare:

  1. Schön zu hören, dass es so gut bei dir läuft :)

    Ja, beim Alkoholthema muss man hier aufpassen, da reagieren einige sehr schnell über ;) Aber mit der Aussicht auf eine Schwangerschaft hast du ja wirklich den Besten aller Gründe um deinen Körper so gesund wie möglich zu ernähren.

    Es kommt immer auf den Griechen an, wenn es ein guter ist, kann man auch gut Gyros essen, weil es ganz mager geschnitten ist. Aber bei vielen tropft das Fleisch nur so von Fett. Große Salatteller mit Feta gehen aber immer. Vielleicht als große Vorspeise und als Hauptgericht dann eher was kleines, vielleicht gegrilltes Fleisch oder Fisch.
    Kommt aber wie gesagt immer auf den Griechen an. Ich würde an deiner Stelle beim reingehen mal auf die Teller der anderen Gäste schielen um zu sehen, wie das Essen so aussieht. ;)
    Aber lass es dir auf jeden Fall schmecken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man sagt es sei ein guter Grieche und auf Gyros hab ich ganz viel Lust. Zum Beispiel mit Schafskäse und Salat. Da trieft mir jetzt schon der Zahn. Fisch ist mir meist zu teuer im Restaurant, aber mal sehen. Ich möchte nur gern vorher entscheiden, damit ich nicht doch in die Falle tappe ;-)

      Löschen
    2. Viele Restaurants haben ihre Karte online, google doch vorher mal und grenze es ein. Und dann kannst du im Restaurant immer noch nach aussehen entscheiden ;)

      Wenn du aber natürlich ganz doll Appetit auf Gyros hast, dann nehm das einfach. Manchmal muss man Gelüsten auch nachgeben, damit sie sich nicht anstauen. Und wenn du Salat statt Pommes dazu nimmst hast du den ungesunden Kram ja schon eliminiert ;)

      Löschen
    3. Leider hat das Restaurant keine Karte online! Ich entscheide spontan! Pommes kommt mir eh momentan nicht auf den Teller!

      Löschen
  2. Normalerweise kann man im Restaurant auch einfach fragen und die empfehlen einem dann gesunde Gerichte.

    AntwortenLöschen
  3. Ohhjaa ich kenne das nur zu gut mit den Freitag-/Samstagabende =/ war bei mir dieses Wochenende leider wieder so -.-
    hmm also beim Griechen würde ich entweder einen leckeren Salat oder einfach fragen, ob man die Beilagen weglassen könnte :)

    Wow nur einmal im Monat wiegen? Ich wiege mich zur Zeit jeden Morgen (manchmal sogar abends :() deshalb will ich es mir erstmal langsam abgewöhnen. Aber viel Erfolg wünsche ich dir bei deinem Projekt :)

    AntwortenLöschen
  4. Sorry, das ich bei dem Thema Alkohol so überreagiere... aber wenn in der Familie sowas vorgefallen ist, dann kriegt man solche spitzen Ohren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast doch gar nicht überreagiert oder schon wieder gelöscht! Keine Panik, bie mir braucht niemand spitze Ohren bekommen.

      Löschen
  5. Dankeschön! :)

    Ja, das stimmt, im Grund genommen sind sie alle mittlerweile schon verblasst, aber an vielen Stellen ist die Haut einfach so "kraterig" hinterblieben. :/
    Nicht umsonst sind es wohl die bekanntesten Tipps. :D Ich werde es auf jeden Fall auf diese Art und Weise jetzt erst einmal versuchen.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. mittlerweile kauf ich mir nur noch 0,25 L Fläsch-chen Weißwein,
    da mir die normalgroßen immer viel zu viel sind.
    (grad bei Weißwein wo´s um die Kohlensäure geht...)
    Und der trockene hat auch kaum KHs ;-)
    Aber pur schaff ich den auch schon lange nicht mehr- meistens mische ich mir mit Sprudelwasser(Also ne saure Weißweinschorle), wenn ich mag auch manchmal mit Sprite Zero (süße Weißweinschorle).

    Wir waren erst letzten Monat beim Griechen, da habe ich eine Salatplatte gegessen.
    Da gabs die üblichen Verdächtigen(grüner Salat, Paprika, Gurke, Krautsalat), und als Special gebratene Putenbruststreifen und gebratene Champigons.
    Das war sehr lecker und reichhaltig. (habe das Weißbrot allerdings weggelassen)

    Hatte vorher den Kellner gefragt, ob ich das als Hauptspeise haben kann(also zeitgleich mit den anderen), da lachte er und sagte: Das IST eine Hauptspeise!
    Und es hat mich wirklich stark gesättigt. Zum Glück hat jemand anderes am Tisch dasselbe bestellt, so kamen auch keine doofen Fragen ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Ahhh mal sehen worauf ich Hunger habe und was mir mein Gefühl sagt. Momentan läufts echt gut und ich hör auf mein Bauchgefühl. Danke für die vielen Anregungen und Tipps.

    AntwortenLöschen